fischhobel
MENU

Über mich

Meine Wurzeln sind im Norden. Ich bin an der Küste aufgewachsen. Die Grundlagen für meine Arbeit liegen in meinem Studium: Skandinavistik und eine Spezialisierung auf Kommunikation.

Mein praktisches Wissen habe ich vor allem durch langjährige Berufspraxis gewonnen, durch ständige Weiterbildung, durch Learning-by-doing und dadurch, dass ich ins kalte Wasser gesprungen bin oder Dinge einfach ausprobiert habe.

Nach dem Studium habe ich ein halbes Jahr in Kopenhagen gelebt und mich mit Übersetzungen über Wasser gehalten. Dann war ich war mehrere Jahre fest angestellt, in einer Umgebung, in der öffentliche Verwaltung und Kulturleben ineinandergreifen, in internationalem Zusammenhang. Diese Zeit war eine großartige Schule mit bleibenden Verbindungen. Mal stand ich mit Hammer und Nagel auf der Leiter, mal habe ich Könige begrüßt. Aber ich bin neugierig und wollte meinen Horizont erweitern und habe mich selbständig gemacht, mit abgeschlossenen Einzelaufträgen, aber auch in fester freier Mitarbeit.

Kunst und Kultur, Verwaltung, gemeinnützige Arbeit und Gesundheit sind die Schwerpunkte meiner Arbeit. Meine Kunden sind Selbständige, öffentliche Einrichtungen, Verbände und kleine bis mittlere Unternehmen. Ich habe einen besonderen Bezug zu Skandinavien. Ich arbeite im Team genau so gern wie in eigenverantwortlichen Projekten. Ich bin gut strukturiert und kann geschwind improvisieren, kann mich einfühlen, denke vorausschauend und arbeite transparent. Vertraulichkeit ist selbstverständlich.

Neben meiner Arbeit als Freelancerin interessiere ich mich stark für Musik. Aber das ist ein anderes Kapitel...